Mein Freund Harald


Diese Seite ist für meine eingenen Cuys, die nicht zur Vermittlung stehen. Gerne darf man sie sich ansehen, denn wo kann man schon solche Riesen sehen.

Information über Cuys

Als Kuscheltiere eignen sich Cuys nicht, da sie erstens einen hohen Platzbedarf haben und zweitens sehr scheu sind. Cuys brauchen eine ruhige Umgebung, was die Haltung dieser Tiere als Haustiere für Kinder quasi ausschließt. Auf unerwartete Geräusche oder Bewegungen reagieren die Tiere oftmals hektisch, was in einer Gruppe leicht zur Panik und damit zu Verletzungen bei den Tieren führen kann. In Deutschland werden Cuys hauptsächlich von Liebhabern und Züchtern gehalten, in Zoohandlungen sind sie bisher nicht käuflich zu erwerben, was ich auch gut finde, damit nicht jeder einen Cuy einfach so kaufen kann, es soll etwas besonderes bleiben, was der Cuy meiner Meinung nach auch ist. Die beste Kombination finde ich, ist Cuys mit normales Meerschweinchen zusammen zuhalten, man muss wissen, Cuys sind um einiges schwieriger im Umgang.  Manche werden sogar so zahm, dass sie an die Hand kommen um sich Leckerli abholen, was aber eher selten vorkommt. Eine gute Kombi ist auch einen jungen Cuybock kastrieren zu lassen und ihn mit einem normales Meerschweinchen zusammen zuhalten, so guckt er sich von klein auf alles ab.                                      

                                                                                      

                       

Harald heißt er und kam aus Österreich mit zwei anderen Cuys, die leider nicht mehr leben. Er ist eine impulsante Erscheinnung, wiegt ca. 3kg und lebt in einer Gruppe mit normal grossen Schweinchen. Er ist sehr lieb, aber lässt sich nicht freiwillig einfangen,verständich. Harald hat nicht mehr so viel Angst, wie am Anfang. Er lebt jetzt 1Jahr schon bei mir und ist 3Jahre alt. Man sagt zwar, dass Cuys nur bis 3Jahre alt werden, aber das glaube ich nicht. Nun habe ich noch drei Cuyweibchen bekommen, wenn sie 14Tage unter Beobachten bei mir saßen, kommen sie zu Harald und seiner Gruppe.

Leider ist Harald am 18.3.2014 im Alter von vier Jahren verstorben. Mit ihm hat alles angefangen.

 

Hier lebte er mit seiner Gruppe.  Wer sich einen Cuy in Orginal mal ansehen möchte, darf mich gerne besuchen. Sie sind meine große Leidenschaft. Leider habe ich nur noch 4Cuys, wer welche abgeben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

 

                           

 Cleopatra, geb. 23.7.2013                     Sie leben mit normalen Meerschweinchen super zusammen.           

                    Erin, geb. 31.7.2013 Sie ist sehr keck und mutig.

                         

Da war Erin noch ein Baby, jetzt ist sie ausgewachsen und wiegt 2kg.                                             

              

Olivia, geb. 19.6.2013